Der kleine Affel Knufftuff - Gute-Nacht-Geschichten

Zusammen mit dem frechen und doch so liebenswürdigen kleinen Affel Knufftuff erlebt Ihr Kind in 7 bzw. 8 aufeinander folgenden Kapiteln kleine und witzige Abenteuer rund um das eigene Zuhause, die eigene Familie und den eigenen Kindesalltag. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Fantasie und Realität, denn der kleine Affel Knufftuff gehört schlicht und einfach zur Familie und mischt diese mit all dem Unfug, den er anstellt, ordentlich auf. Doch am Ende eines jeden Tages ist alles wieder vergeben und verziehen und nicht nur der kleine „Rabaukenaffel“ sondern oftmals auch alle anderen Beteiligten haben dabei eine wichtige Lektion gelernt.

Die immer wiederkehrende Interaktion zwischen Erzähler und Ihrem Kind bildet einen festen Rahmen dieser Gute-Nacht-Geschichten und wird schnell zu Ihrem persönlichen Gute-Nacht-Ritual. Zudem laden die vielen Wortspiele und umgedichteten Lieder der einzelnen Geschichten Sie und Ihr Kind zum eigenen aktiven Spiel mit der Sprache ein und machen einfach großen Spaß.


Das Besondere an diesem Vorlesebuch ist zudem, dass man es personalisieren lassen kann, also über die Anzahl der Kinder, die Geschlechter und die Namen selbst entscheiden kann. Somit bekommt es einen ganz persönlichen Charakter und eignet sich schön als individuelles Geschenk für Kindergartenkinder und deren Eltern - ganz besonders auch als Geschenk für den frisch gebackenen großen Bruder bzw. die frisch gebackene große Schwester zur Geburt eines kleinen Geschwisterchens.

Knufftuff findet ein Zuhause

Unser kleiner Affel taucht einfach so mir nichts dir nichts bei Lara auf und die beiden werden dicke Freunde. Auch Dominik schließt den kleinen Affel sofort ins Herz. Und als sich Knufftuff sogar als Held erweist, kann auch Mama nicht anders, als ihm ein neues Zuhause zu geben. Papa ist natürlich auch einverstanden, denn dieser Knufftuff ist einfach zu affelig ... ähm, ich meine kuschelig.

Knufftuff wartet auf das Baby

Bald wird die Familie größer - und Mamas Bauch dafür wieder kleiner. Der kleine Babybruder von Lara und Dominik wird von allen schon sehnsüchtig erwartet. Und als Julian endlich auf die Welt kommen will, dürfen der kleine Affel und die Kinder bei Oma und Opa übernachten und sorgen dort nicht nur für einen großen Marmeladenfleck auf der Tischdecke sondern für jede Menge Chaos. Nach diesem Besuch wird die Oma ihre Kniestrümpfe in Zukunft sicherlich woanders aufbewahren ....

Knufftuff geht einkaufen

Für den kleinen Knufftuff ist Einkaufen im Supermarkt sehr spannend. Vor allem, weil es da diese kleinen Einkaufswagen gibt. Kurzerhand erfindet er eine Bügelbrettrutsche und spielt ungewollt Dosen werfen. Doch für die Scheibe Wurst an der Wursttheke kommt er leider zu spät - nur Lara und Dominik erhalten je eine leckere Scheibe von der freundlichen Verkäuferin. Oder lässt sich diese am Schluss vielleicht doch noch zu einer Scheibe für Knufftuff erweichen?

Knufftuff will waschen

Kleine Affels sollte man wohl besser nicht an die Waschmaschine lassen. Zumindest nicht, bevor man ihnen erklärt hat, wie eine Waschmaschine bzw. das Waschen an sich funktioniert. Doch Lara und Dominik freuen sich, denn eine Schaumparty im Haus gibt es schließlich nicht alle Tage. Und welches Kind hat nicht auch schon einmal davon geträumt, mit Klamotten in die Badewanne zu hüpfen? Aber natürlich nur, wenn Mama und Papa gerade wegschauen ...

Knufftuff im Zoo

Ein herrlicher Tag für einen Zooausflug mit der ganzen Familie! Dort gibt es für Lara und Dominik so viele spannende Tiere zu sehen: Papageien, Flamingos, Pinguine, Giraffels ... Moment mal, Giraffels?! Eigenartig, nicht wahr?! Doch Lara und Dominik müssen sich über nichts mehr wundern, denn sie haben ja einen Freund, der Papageien das Sprechen beibringt, sich von Pinguinen in den Popo zwicken lässt und es sogar schafft, sich vor Aufregung die eigenen Arme zu verknoten. Nicht dass der kleine Affel bei all dem Unfug, den er anstellt, noch eingesperrt wird ... Doch Lara und Dominik würden dies sicherlich verhindern, nicht wahr?!

Knufftuff im Kindergarten

Was ist das beste Rezept gegen Langeweile, wenn man selbst nichts kochen darf? Am besten raus aus dem Haus und sich unter (kleine) Leute mischen! Doch wie verhält man sich als Affel, wenn man unerlaubt an einem Ort ist und sich eigentlich verstecken müsste? Für Lara und Dominik wird es jedenfalls ein toller und völlig verrückter Tag im Kindergarten, an dem Lara und Dominik ihre sonst so grummelige Erzieherin Frau Grumpel von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

Knufftuff und der Trotzfrosch

Lara , Dominik und der kleine Affel Knufftuff sind eigentlich immer gut gelaunt. Doch manchmal ist einfach der Wurm drin – oder der Frosch drauf?! Denn so wie es aussieht, sind wir nicht alleine schuld, wenn der Familiensegen gerade schief hängt. Knufftuff , Lara und Dominik müssen sich schon einiges einfallen lassen, um lachen zu können anstatt sich ärgern zu müssen. Doch am Ende des Tages ist zum Glück wirklich alles wieder im grünen Bereich!

Knufftuff und der Wackelzahn

Lara hat tatsächlich ihren ersten Wackelzahn! Und zusammen mit Dominik und Knufftuff wird gewackelt, was das Zeug hält – mal mit dem Zahn, mal mit dem Popo. Natürlich muss man einen solchen Zahn, nachdem er ausgefallen ist, unter das Kissen legen, damit die Zahnfee kommt. Das weiß doch jedes Kind. Oder ist das mit der Zahnfee etwa auch eine wackelige Angelegenheit?